N E U H E I T E N

 

Sie können alle Kataloge

per Download

auf Ihren Rechner laden.

 

**********

 

Die Website ist für Smartphones optimiert.

 

***

 

Kardonas Ikonen GmbH
Egenstr. 49
58339 Breckerfeld

info@kardonas-ikonen.de

Telefon: +49 (0) 2338 785

 

 

Bürozeiten:

Mo - Do  9-16 Uhr

 

Terminabsprachen sind vorübergehend

nur Mo-Do möglich.

 

 

 

Im Zentrum der Stadt Korfu (griech.: Kerkyra) befindet sich eine malerische Esplanade. Am nördlichen Ende steht die im frühen 19. Jh. erbaute Residenz des Lord High Commissioners,  "Hl. Michael und Georgios". Die Residenz diente in den Jahren 1846-1913 als königlicher Palast. Auf dem First und damit weithin sichtbar ist ein Boot in Stein errichtet, das sich in gewandelter Form im Logo der Kardonas Ikonen GmbH wiederfindet und an die Wurzeln des Firmengründers erinnert.

 

 

Korfu, Residenz des Lord High Commissioners, Foto: Oktober 1997 (A.Koslowski)

 

 

Konstantin Kardonas, Firmengründer und kreativer Kopf der Kardonas Ikonen GmbH, wurde 1940 auf Korfu geboren. Nach dem Kunststudium und einer Ausbildung zum Goldschmied leistete er den Militärdienst. Noch während der Militärjunta verließ er sein Heimatland und ging nach Deutschland. Dort fand er zwar keine Arbeit in seinem Berufszweig, blieb der Kunst hingegen treu. Aus der Zeit stammen zahlreiche in Kupfer getriebene Kunstwerke, die auch den öffentlichen Bereich schmücken.

 

Anfang der 80er Jahre bot sich eine Chance und Konstantin Kardonas gründete aus dem Musterkoffer heraus ein Unternehmen, das auch mehr als 35 Jahre später als reines Familienunternehmen und mit tatkräftiger Unterstützung festen Stand hat.

 

In den 90er Jahren eröffnete sich ein neuer Geschäftszweig: der Handel mit Weihrauch. Anfänglich neugierig beäugt, "stürzten" sich unsere Kunden schließlich mit Überzeugung auf das besonders feine Räucherwerk. Mundpropaganda ist die beste Werbung. Aus zuerst zwei Sorten (Natur und Rose) entwickelte sich eine Duftorgel aus heute 40 Sorten in zwei hervorragenden Qualitäten.

 

Das Gespräch mit unseren Kunden, weltweiter Versand und Produktionen in immer größerem Umfang oder individuellen und einmaligen Ausführungen bestimmen unseren Arbeitsalltag. Unser Weihrauch fand sich über Umwege sogar im Vatikan wieder und eine Ikone wurde Papst Johannes Paul II. von Herrn Kardonas persönlich in Athen überreicht, eine andere Ikone fand ihren Weg in die Privaträume von Papst Franziskus.

 

Während der langen Geschäftsjahre traf Konstantin Kardonas entweder in enger Zusammenarbeit oder im Rahmen von Messebesuchen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. In unserem Archiv befinden sich Fotografien von Begegnungen mit Eberhard Diepgen (als Bürgermeister von Berlin), Richard von Weizsäcker, Franz Josef Strauß, Papst Johannes Paul II. und Papst Franziskus.

In kostbarer Erinnerung bleibt uns die herzliche Zusammenarbeit mit Frau Christiane Herzog, seinerzeit First Lady von Deutschland. Wir unterstützten Ende der 90er Jahre die Christiane-Herzog-Stiftung für Mukoviszidose-Kranke mit einer besonderen Benefizaktion. 

 

Eine ebenso wertvolle Erinnerung ist die Zusammenarbeit mit Liselotte Funcke Ende der 80er Jahre. Wir konnten die damalige Ausländerbeauftragte der Bundesregierung und ehemalige Vizepräsidentin des deutschen Bundestages als Schirmherrin für eine länder- und konfessions-übergreifende Benefizaktion zu Gunsten der Kinder von Tschernobyl gewinnen.

 

Von 2014-2016 lief unsere Spendenaktion mit apostolischem Segen seiner Heiligkeit Papst Franziskus zu Gunsten der Flutopfer in Mitteleuropa und dem Balkan. Im Rahmen dieser Aktion konnten wir eine vierstellige Summe an Spenden überweisen. Dafür danken wir Ihnen.

 

 

 

 

Für sein Engagement der Verbreitung ostkirchlicher Kunst wurde Konstantin Kardonas 2005 der Orden des Hl. Dimitrios verliehen:

Druckversion | Sitemap
© Kardonas Ikonen GmbH (1983-2023)
Aktualisierung: Februar 2024 * Die Ikonen Hl. Hildegard, Hl. Jakobus, Hl. Papst Johannes Paul II., Vitaikone des Hl. Franz von Assisi, Hl. Benedikt von Nursia und Die Heilige Erstkommunion sind geistiges Eigentum der Kardonas Ikonen GmbH. Die Nutzungsrechte der Ikone "Der Herr ist mein Hirte" liegen allein beim Verlag Kath. Bibelwerk in Stuttgart - Nachdruck, auch in Teilen, ist ausdrücklich verboten! Die Rechte an den Drucken mit Meisterwerken des niederländischen Barock liegen beim Emil Fink Verlag, Stuttgart.