N E U H E I T E N

 

Sie können alle Kataloge

per Download

auf Ihren Rechner laden.

 

**********

 

Die Website ist für Smartphones optimiert.

 

***

 

Kardonas Ikonen GmbH
Egenstr. 49
58339 Breckerfeld

info@kardonas-ikonen.de

Telefon: +49 (0) 2338 785

 

 

Bürozeiten:

Mo - Do  9-16 Uhr

 

Terminabsprachen sind vorübergehend

nur Mo-Do möglich.

 

 

Die Heiligen Türen

der Antiochenisch-Orthodoxen Kirche in Essen

 

 

Im Frühjar 2023 erhielten wir den Auftrag, die Ikonen der Heiligen Türen der Ikonostase zu gestalten. Eine besondere Ehre! Die Ikonostase trennt in orthodoxen Gotteshäusern das Allerheiligste vom Kirchenraum.

 

Sie ist hier sehr licht und wurde von einem ukrainischen Handwerker angefertigt.

 

 

Wir bekamen die millimetergenauen Maße der Felder und besprachen die Anordnung der Evangelisten sowie der Verkündigungszene.

 

In unserem Atelier in Griechenland wurden die Ikonen exakt auf Maß ausgedruckt und von Hand mit Schlagmetall belegt und beschriftet.

 

 

Wir fuhren mit den Ikonen nach Essen, um das Ergebnis vor Ort zu begutachten. Dass bei aller sorgfältigen Planung auch einmal etwas "daneben" gehen kann, zeigte sich bei diesem Projekt: die Beschriftung der Ikonen war zu hoch angesetzt und verschwand unter den Bögen. Durch die zwischenzeitliche Lasierung des Holzes war dieses ein wenig aufgequollen und so passte von den sechs Ikonen nur noch eine.

 

Es half nichts: alles auf Null und noch einmal neu!

 

Die Felder wurden neu vermessen und Fotos der Ikonen in den Feldern anfertigt, damit der Vergolder weiß, wo genau er die Beschriftung setzen darf; und dann hieß es wieder warten.

 

 

Unser aller Geduld wurde belohnt!

 

Wir erhielten die neuen Ikonen nach etwa sechs Wochen, versiegelten die Oberfläche mit einem Mattlack und fuhren wieder nach Essen, um die Ikonen persönlich einzupassen.

 

Maßarbeit!

 

Die Ikonen wurden fixiert und damit offiziell der Gemeinde übergeben.

 

 

 

Die nicht passgenauen Ikonen der vier Evangelisten wurden ebenfalls matt lackiert und mit einem Echtholzrahmen veredelt.

 

Druckversion | Sitemap
© Kardonas Ikonen GmbH (1983-2023)
Aktualisierung: Februar 2024 * Die Ikonen Hl. Hildegard, Hl. Jakobus, Hl. Papst Johannes Paul II., Vitaikone des Hl. Franz von Assisi, Hl. Benedikt von Nursia und Die Heilige Erstkommunion sind geistiges Eigentum der Kardonas Ikonen GmbH. Die Nutzungsrechte der Ikone "Der Herr ist mein Hirte" liegen allein beim Verlag Kath. Bibelwerk in Stuttgart - Nachdruck, auch in Teilen, ist ausdrücklich verboten! Die Rechte an den Drucken mit Meisterwerken des niederländischen Barock liegen beim Emil Fink Verlag, Stuttgart.